Klimaschutz muss ein zentrales Aktionsfeld der kommenden Jahre werden. Klimaschutz ist eine unserer wichtigsten Zukunftsinvestitionen. Neben einer Veränderung unserer Verkehrsinfrastruktur (siehe Mobilitätskonzept), benötigen wir ein Aktions- und Investitionsprogramm für unsere Gebäude:
Energetische Überprüfung und Sanierung der bestehenden öffentlichen Gebäude. Hier wird immer noch viel zu viel Energie buchstäblich aus dem Fenster geblasen.
Neue öffentliche Bauten als klimaneutrale Gebäude planen und realisieren.
Solarenergieanlagen nach Möglichkeit auf allen öffentlichen Gebäuden.
Möglichkeit der Aufstellung von Windrädern überprüfen und entsprechend Vorschläge ausarbeiten. Windräder sind für mich alles andere als eine Landschaftsverschandelung, sondern Symbole der dringend notwendigen Energiewende. Aktuelle Studien über den Zusammenhang von Insektensterben und Windkrafträdern müssen dabei im Blick bleiben.
Simpel, wirksam und schön: mehr Bäume und Blumen im Stadtgebiet!
Wie ist das in Moers leistbar?
Vor einigen Jahren wurde in Moers die Pro:Sa, die Projektgesellschaft Schulsanierung Moers GmbH gegründet, die – relativ unabhängig von den jeweils aktuellen Stadtfinanzen – die Sanierung der Moerser Schulen vorantreiben konnte. Nun brauchen wir eine ProKlima, eine Projektgesellschaft Klimasanierung, die mit der entsprechenden Umsetzung beauftragt wird.
Aktuelle Corona-Konjunkturprogramme müssen genutzt werden, um diesen Wandel zu ermöglichen!
Eine Antwort auf „Auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt“
Mein Baum, meine Klimaanlage